„Schlaf gut, Baby! - Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten“
Irgendwann hören wohl alle Eltern einmal die Frage: „Und, schläft Euer Baby schon durch?“. Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, finden Sie mit Sicherheit eine passende Antwort. Denn das Buch bringt Realität in die vielen Erwartungen, die an den Kinderschlaf gestellt werden. Es lässt Eltern wieder eigenes Vertrauen aufbauen, ermöglicht es ihnen ihr Kind zu verstehen und nicht zu überfordern.
„Schlaf gut, Baby!“ der beiden Autoren Herbert Renz-Polster, Kinderarzt und Wissenschaftler, und Nora Imlau, Journalistin und Stillberaterin, ist für mich eines der Besten Bücher zum Thema Kinderschlaf dank seiner alltagspraktischen Beratung gepaart mit wissenschaftlichen Fakten.
Die Autoren ziehen wissenschaftliche Studien für die Erläuterungen zum kindlichen Schlaf heran. Sie gehen auf konkrete Fragen von Eltern ein und geben hilfreiche Tipps aus ihren persönlichen sowie den Erfahrungen anderer Eltern. Dabei wird im Buch in verschiedene Altersgruppen vom Baby bis zum Kindergartenkind unterschieden. Die Autoren betonen, dass der ‚Schlaf () kein Erziehungsfeld‘ ist, S.145, sondern ein Bestandteil im Leben des Kindes, in welchem es ernst genommen und begleitet werden sollte. Und vor allem sollte es mitentscheiden dürfen.
Vom Aufbau her ist „Schlaf gut, Baby!“ so unterteilt, dass auch bei wenig Zeit gezielt eine Antwort auf die eigenen Fragen gefunden wird. Gestaltet ist das Buch mit liebevollen schwarz-weißen Fotos von Eltern und Kindern in harmonischer Beziehung.
Cora Dechow
Dr. med. Herbert Renz-Polster, Nora Imlau
Verlag Gräfe und Unzer
ISBN: 978-3833845987
208 Seiten
19,99 Euro
Steckbrief:
1. Für wen? Angehende und Eltern mit Kindern von 0-6 Jahren
2. Was erwartet mich? Wissen, Sicherheit und Aufräumen mit Mythen zum Kinderschlaf
3. Gewicht? ca. 590 g. Es passt also noch fast in jede Handtasche.
4. Was kann ich lernen? Kinderschlaf verstehen lernen. Hintergründe und Auswirkungen. Fakten wie sich das Schlafverhalten im Laufe des Kindesalters verändert.